Ausbildung ist ein wichtiger Faktor gegen den Fachkräftemangel
13. Januar 2022 // gepostet in Ausbildung
An Fachkräften mangelt es inzwischen jeden vierten deutschen Unternehmen. Gleichzeitig schwindet durch den demographischen Wandel auch die Anzahl der Nachwuchskräfte, die neu auf den Arbeitsmarkt gelangen.
Besonders Kleinbetriebe leiden unter Fachkräftemangel
Rund ein Viertel der Unternehmen in Deutschland stellen bereits Auswirkungen des Fachkräftemangels bei sich fest. Hierbei spielt die Unternehmensgröße eine entscheidende Rolle. Laut einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist besonders bei kleineren Betrieben der Leidensdruck hoch. Bis zu einer Unternehmensgröße von 50 Beschäftigten bleiben rund 50 % der ausgeschriebenen Stellen unbesetzt. Bei Großbetrieben sind es nur rund 18 %.
Auch die Zahl der Auszubildenden sinkt stetig. In der IAB-Studie berichten die Unternehmen mit merklichem Fachkräftemangel, dass bis zu 30 % ihrer Ausbildungsplätze unbesetzt bleiben.
Übernahmequote steigt deutlich
Wer selbst ausbildet, holt sich die Fachkräfte von Beginn an ins eigene Unternehmen. Das die Ausbildung ein immer wichtigerer Faktor im Kampf gegen den Fachkräftemangel wird, zeigt auch die Übernahmequote. 2009 wurden rund 58 % der Azubis nach Ende der Ausbildung übernommen, 2018 waren es bereits 71 % (Quelle: IAB).
Ausbildung wird wichtiger
Diese Entwicklungen zeigen, dass das Thema Ausbildung immer stärker auf die Agenda drängt. Unternehmen, die selbst ausbilden wollen, sehen sich dabei mit einer ganzen Reihe an Vorgaben und Verwaltungsaufwänden konfrontiert. Mit unserer Lösung wollen wir Ihnen diesen Aufwand abnehmen, damit Ihnen mehr Zeit für das Wesentliche bleibt: die Förderung Ihrer Nachwuchskräfte.
Kommen Sie gern auf uns zu, wir beraten Sie rund um das Thema Ausbildungsmanagement.
Über den Autor
Andreas Nau ist einer der beiden Geschäftsführer und Mitbegründer der easySoft. GmbH. Als Vortragsredner inspiriert er Bildungsverantwortliche und berichtet in seinem Buch „WERTvoll in die Zukunft“ von seinen Erfahrungen als Unternehmer. Er ist fest davon überzeugt: Bildung ist der Schlüssel, der die Zukunft aufschließt.
Sagen Sie Ihre Meinung
Eine andere Maßnahme, ist der Einsatz von Interim Managern, um kurzzeitige Lücken zu schließen. Davon betroffen ist auch das HR-Management, wie Studien und aktuelle Berichte hier zeigen: https://www.hrblue.com/w1/hr-trends