Software für die Personalentwicklung

Das passende HR-Tool für das Gesundheitswesen und die Pflege

Gestalten statt verwalten

Sie fühlen sich eher wie eine Verwaltungskraft oder ein Datenjongleur, anstatt wirklich für Ihre Mitarbeitenden da zu sein? Wir nehmen Ihnen den Verwaltungsaufwand ab, damit Ihnen wieder mehr Zeit für das bleibt, um was es bei der Personalentwicklung wirklich geht: Einfach für Menschen.

Diese Vorteile dürfen Sie durch den Einsatz von easySoft erwarten:

  • Vorausschauende Seminar-/Fortbildungsplanung, weil ablaufende (Pflicht-)Qualifikationen frühzeitig bekannt sind
  • Rechtliche Vorgaben zu Pflichtunterweisungen, Audits, Revisionen und dem Medizinproduktegesetz unkompliziert digital abbilden
  • Direkte und digitale Kommunikation mit Führungskräften, Mitarbeitenden und Dozenten, bei der keine Infos verloren gehen – inkl. Self-Service für alle Beteiligten
  • Mitarbeitende langfristig binden durch passgenaue Bildungsplanung, einfach erreichbares Schulungsangebot und mehr Zeit für individuelle Beratung
  • Mehr Überblick bei Fluktuation/Krankheit/Ausfällen über benötigte Qualifikationen und schnelle Lösungen für kurzfristige Vertretungen

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Eine Software, mit der Sie alle integrieren

Personalentwicklung lebt von Zusammenarbeit. Schaffen Sie mit easySoft einen stimmigen Prozess, in den alle Beteiligten mit einer gemeinsamen, verlässlichen Datenbasis integriert sind.

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Zwei Intensivkrankenpfleger arbeiten an einem Beatmungsgerät.

Mitarbeitende

Die Kompetenzen und Qualifikationen der Mitarbeitenden sind digital erfasst und stehen allen berechtigten Personen (und den Mitarbeitenden selbst) zur Einsicht bereit.

 

Eine Frau steht mit einem Klemmbrett in einem Krankenhausflur.

Führungskräfte

Alle Führungskräfte sehen den Qualifikationsstand ihres Teams und genehmigen Fortbildungen digital. Da das System erkennt, wer gerade eingeloggt ist, zeigt es den Vorgesetzten genau die richtigen Mitarbeitenden an. 

Eine Pflegepädagogin erklärt einer Mitarbeiterin ein künstliches Herz.

Verantwortliche für innerbetriebliche Fortbildung (IBF)

Planen Fortbildungsangebote auf Basis des tatsächlichen Schulungsbedarfs, den sie jederzeit einsehen. 

Eine Frau steht an einem Whiteboard und lächelt in die Kamera.

Personalentwicklung

Planen Schulungen/Weiterbildungen vorausschauend und bleiben dank aktueller Qualifikationsübersicht jederzeit auskunftsfähig ggü. Geschäftsleitung und externen Prüfenden.

Eine Mitarbeiterin einer Klinik steht mit einem Laptop in der Hand in einem Flur.

Stabsstellen / Qualitätsmanagement

Behalten jederzeit den Überblick über Pflichtqualifikationen und Beauftragte, z. B. für Brandschutz und Datenschutz. Besonders hilfreich bei Audits und Revisionen.

Ihr Blick ins Programm

  • Pro Station muss es mindestens eine Person mit Brandschutz-Qualifikation geben? Diese und ähnliche Anforderungen behalten Sie mit dem Soll-Ist-Abgleich immer im Blick. Die Vorgaben lassen sich unkompliziert nach Standort, Einrichtung oder Station unterscheiden.

    Mit unserer Ampel ist auf einen Blick klar, welche Pflichtqualifikationen Sie in Ihrem Team auffrischen müssen, um alle rechtlichen Vorgaben zu erfüllen.

  • Werten Sie alle Daten mit dem integrierten Berichtsdesigner aus. Sie wollen z. B. die Qualifikationen der Mitarbeitenden einer Station mit Ablaufdatum ausgeben? Kein Problem: Solange die Daten im System sind, können Sie (fast) jede gewünschte Auswertung mit den Berichten vornehmen.

    Bei Audits, Revisionen oder sonstigen Nachweispflichten sind Sie damit immer bestens vorbereitet. Viele Berichte stellen wir Ihnen bereits einsatzbereit zur Verfügung.

  • Gesetzliche Pflichtqualifikationen haben Sie verlässlich im Blick. Dafür definieren Sie einmalig die entsprechenden Vorgaben als Profil (z. B. alle Pflegekräfte benötigen jährliche Hygiene-Schulung). Legen Sie nun einen neuen Mitarbeitenden an, weisen Sie das passende Profil zu. Alle Pflichtqualifikationen überträgt das System automatisch auf die Einzelperson.

    Stellen Sie bei einem Mitarbeitenden Handlungsbedarf fest, benachrichtigen Sie ihn direkt aus dem Programm oder melden ihn digital unmittelbar zur passenden Schulung an.

  • Unser Programm unterstützt Sie auch bei der strategischen Personalentwicklung. Legen Sie fest, welche Qualifikationen für eine bestimmte Stelle in Ihrer Einrichtung wichtig sind (z. B. Zusatzqualifikationen, Fremdsprachen u. v. m.). Anschließend erkennen Sie schnell, bei welchen Personen noch Nachholbedarf besteht, wer demnächst geschult werden sollte und wen Sie gezielt weiterentwickeln können. 

  • Schaffen Sie mehr Transparenz und ersparen Sie sich gleichzeitig Übertragungsaufwand. Binden Sie Ihre Führungskräfte direkt ein, indem diese sich mit einem persönlichen Login über den Browser im System anmelden.

    Dort sehen diese den Qualifikationsstand ihres Teams ein und können die zugeordneten Personen direkt in passende Weiterbildungen und Schulungen einbuchen.

  • Ihre Führungskräfte kennen ihre Mitarbeitenden am besten. Startet eine neue Person im Team, weist die Führungskraft dieser z. B. das Profil “Mitarbeiter Basis” zu, in dem die Einzelqualifikationen “Arbeitssicherheit”, “Brandschutz”, “Datenschutz” enthalten sind. Welche Qualifikation zu Ihren Profilen gehören, legen Sie selbst fest.

    Die entsprechenden Infos landen dabei automatisch im System und sind dort ohne Zusatzaufwand für alle Berechtigten verfügbar.

Im Gesundheitswesen zuhause

1994 hatte der Lehrer für Pflegeberufe und stellv. Schulleiter Andreas Nau genug von endlosen Papierlisten für die Aus- und Weiterbildungsplanung “seiner” Pflegekräfte. Kurzerhand entwickelte er eine digitale Lösung, die ihm die Arbeit erleichterte – easySoft war geboren. Sein Ziel: Weniger Verwaltung, mehr Zeit für die Menschen, um die es wirklich geht.

Bis heute sind wir eng mit dem Gesundheits- und Sozialwesen verknüpft: Viele unserer Mitarbeiter waren selbst dort tätig und kennen unsere Software aus Ihrer Sicht.

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Andreas Nau

Lehrer für Pflegeberufe, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, Stv. Schulleiter einer Schule für Pflegeberufe

Strategische Geschäftsführung bei easySoft

Fabian Stiefvater

Studium Health-Care-Management, ehem. Mitarbeiter im Fachbereich Personal eines Herzzentrums, Freiwillige Feuerwehr

Leitung Professional Services bei easySoft

Elisabeth Freitag

Studium Psychologie mit Schwerpunkt Personal- und Wirtschaftspsychologie, ehem. Personalentwicklerin in einem Krankenhausverbund

Senior Consultant bei easySoft

Sebastian Heil

Studium Rettungsdienstmanagement und Rettungsassistent

Consultant bei easySoft

Matthias Bauer

Matthias Bauer

Ehem. Finanzleiter in einem Pflegekonzern

Leitung General & Administration bei easySoft

Martin Geldmacher

Ehem. Pflegedienstleiter, Krankenpfleger und nebenberuflicher Rettungsassistent

Inhaltlicher Support bei easySoft

Matthias Zeltwanger

Ehem. stellvertretender Leiter einer Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen

Akademieleitung & Consultant bei easySoft

Papier? Gibt’s hier (fast) nicht mehr Erfolgsgeschichte des Klinikums Stuttgart

„Teilweise stapelte sich das Papier einen halben Meter hoch“, erinnert sich Andrea Beck, Pflegepädagogin des Klinikums Stuttgart. Inzwischen ist der gesamte Prozess von Verwaltung, Veröffentlichung und Anmeldung mit easySoft digitalisiert. Das spart neben den Papiertürmen vor allem eins: Arbeitszeit.

Strukturierter und effizienter Personal entwickeln Erfolgsgeschichte WGfS

„Wenn Mitarbeiter direkt mit Kunden agieren, also in jedem Dienstleistungsunternehmen, sind sie der entscheidende Erfolgsfaktor“, urteilt Klaus Ziegler. Deshalb sucht er mit seiner Frau Rosemarie Amos-Ziegler, beide Inhaber der WGfS GmbH, immer nach neuen Wegen, um ausgezeichnete Mitarbeiter zu finden und vor allem sie langfristig im Unternehmen zu halten.

Erfolgsgeschichte Klinikum Winnenden Personalentwicklung

Arbeitsabläufe optimiert Erfolgsgeschichte Klinikum Schloss Winnenden

Seit das Klinikum Schloß Winnenden mit den Produkten von easySoft arbeitet, hat sich der Arbeitsalltag für die Personalentwickler komplett verändert. Während früher alles von Hand in Excel-Listen und Tabellen eintragen musste, erledigen sie heute einen Großteil der Arbeit deutlich schneller.

So halbierte sich der Arbeitsaufwand und diese Ressource kann gezielt für die Personalentwicklung der Mitarbeiter eingesetzt werden. Im Zentrum für Psychiatrie Winnenden (ZfP) sind rund 1.000 Mitarbeiter in 60 Berufsgruppen beschäftigt. Jährlich bietet die Personalabteilung etwa 200 Weiterbildungsmaßnahmen an.

Freiraum statt Fleißarbeit

Freiraum statt Fleißarbeit

Wäre es nicht schön, lästige (wiederkehrende) ToDos erledigten sich von ganz allein? Genau das machen Sie mit easySoft möglich. Übergeben Sie unserem Programm ausgewählte Aufgaben, die Ihnen immer wieder Zeit stehlen und kümmern Sie sich um das, was Ihren Beruf wirklich ausmacht.

Zu den automatisierbaren Aufgaben zählen z. B. proaktive Warnungen bei ablaufenden Qualifikationen, die autom. Zuordnung von Qualifikationen nach bestimmten Vorgaben und mehr.

easySoft-Kundenberater Raphael Schuldt sitzt vor einem Bildschirm und telefoniert mit Kunden.

Wir beraten Sie gern

Sie wollen genau wissen, welche Möglichkeiten Sie mit unserer Lösung bei der Personalentwicklung haben? Wir erklären Ihnen gern im persönlichen Gespräch, wie Sie die genannten Vorteile mit unserer Software im Alltag umsetzen. Kommen Sie gern auf uns zu. 

  • Mitarbeitende binden mit vorausschauender Personalentwicklung
  • Rechtliche Vorgaben immer im Blick
  • Direkte & digitale Kommunikation mit allen Beteiligten

Unsere Schnittstellen