Software für das Seminarmanagement

Seminarplanung und Schulungsplanung für das Gesundheits- und Sozialwesen

Seminarmanagement leicht gemacht

Bündeln Sie Ihre gesamte Seminarorganisation in unserem System, egal ob mehrwöchiges Seminar, Tageskongress oder einstündiger Workshop – papierlos, gebündelt, effizient. Wir unterstützen Sie vom ersten bis zum letzten Schritt, damit Sie sich vollkommen auf die inhaltliche Planung Ihres Seminarangebot konzentrieren können.

Diese Vorteile dürfen Sie von unserer Software erwarten:

Highlights

  • Mehr interne & externe Seminarteilnehmer erreichen: Seminarangebot attraktiv und mit Online-Anmeldung im Internet/Intranet veröffentlichen
  • Weg vom Papier: Vermeiden Sie fehleranfällige und aufwendige Workarounds. Von Planung, über Veröffentlichung bis Teilnahmezertifikat bilden Sie alles in unserem System ab.
  • Weniger Aufwand, mehr erreichen: Binden Sie E-Learning-Angebote nahtlos ins System ein und sparen Sie sich viel Verwaltungsaufwand dank einfacher Kontaktverwaltung
  • Alle Daten auswertbar in einem System: Evaluieren Sie Ihr Seminarangebot mit dem integrierten Berichtsdesigner und planen Sie langfristig und kosteneffizient.

Ihr Blick ins Programm

  • Was nützt das beste Seminarangebot, wenn es keiner sieht? Stellen Sie Ihre Veranstaltungen mit allen Infos unkompliziert online und erreichen Sie mehr Teilnehmer – auch unterwegs oder zuhause.

    Wer einmal auf Ihrer Website gelandet ist, muss sie zur Anmeldung nicht mehr verlassen. Per Online-Formular fragen Sie alle wichtigen Informationen von Ihren künftigen Seminarbesuchern ab.

  • Vermeiden Sie Planungsfehler und Doppelbelegungen bei der Planung Ihrer Seminare und Bildungsveranstaltungen. Das Programm warnt Sie rechtzeitig, wenn Sie Dozenten, Räume, Materialien oder sonstige Ressourcen zeitgleich an unterschiedlichen Stellen verplanen. 

  • Wenn Sie Seminare und Schulungen auch für Ihre eigenen Mitarbeitenden anbieten, bilden Sie den Genehmigungsprozess durch die Führungskraft ganz bequem digital ab.

    Meldet sich eine Mitarbeiterin zu einem Ihrer Bildungsangebote an, erhält die zuständige Führungskraft automatisch eine Info und kann diese direkt genehmigen. Alternativ ist es möglich, dass die Vorgesetzten eigenen Teammitglieder direkt zu Fort-/Weiterbildungen anmelden.

  • Sparen Sie sich Verwaltungsaufwand und stellen Sie Ihren Teilnehmenden viele Infos und Dokumente online zur Verfügung. Mit einem persönlichen Login melden sich diese über den Browser von überall aus an.

    Im persönlichen Bereich stehen wichtige Infos, eigene Anmeldungen, bevorstehende Veranstaltungen, Zertifikate und vieles mehr bereit.

  • Behalten Sie mit den programmeigenen Checklisten immer den Überblick, welche Aufgaben vor, während und nach Ihren Lehrveranstaltungen zu erledigen sind. Welche Aufgaben aufgelistet werden, legen Sie selbst fest – angepasst an Ihre hauseigenen Prozesse.

    Das sorgt auch bei krankheits- oder urlaubsbedingter Abwesenheit für Transparenz, welche ToDos noch erledigt werden müssen.

  • Bündeln Sie alle Daten und Infos mit unserer Software in einem System. Das hat zwei Vorteile: Zum einen wissen alle Beteiligten, wo welche Infos zu finden sind – ohne zeitraubende Suche und aufwendige Datenpflege.

    Zum anderen können Sie alle Daten (grafisch) auswerten. Dafür steht Ihnen der integrierte Berichtsdesigner zur Verfügung, mit dem Sie Teilnehmerlisten, Rechnungen, Auslastungsdiagramme, Zertifikate und vieles mehr erstellen.

  • Die Abrechnung Ihrer Seminare und Bildungsangebote erledigen Sie direkt im Programm. Dabei lassen sich auch Förderungen und Bildungsgutscheine berücksichtigen.

    Damit auch der Aussand schnell von der Hand geht, versenden Sie die (personalisierten) Rechnungen mit einem Klick per Serienbenachrichtigung an alle Teilnehmenden.

Ziehen Sie als Team an einem Strang

Fortbildungsveranstaltungen und Seminare sind keine Einzeldisziplin. Damit sich alle Beteiligten wiederfinden, haben wir unser System für die verschiedenen Zielgruppen optimiert. Alle arbeiten mit derselben Datenbasis und sind damit immer auf demselben Stand. 

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Eine Verantwortliche für IBF steht in einem Schulungsraum und hält ein künstliches Herz in der Hand.

Verantwortliche für innerbetriebliche Fort- und Weiterbildung (IBF)

IBF-Verantwortliche planen Fortbildungsangebote ganz bequem und behalten alle (offenen) ToDos für die Seminarvorbereitung jederzeit im Blick – auch bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen. Für eine noch (kosten-)effizientere Gestaltung Ihres Seminarangebots bieten wir Ihnen im Programm zahlreiche Evaluationsmöglichkeiten.

Eine Qualitätsmanagementbeauftragte steht in einem Klinikflur und arbeitet mit einem Tablet.

Qualitätsmanagement

Verantwortliche für das Qualitätsmanagement behalten jederzeit den Überblick über Pflichtqualifikationen und Beauftragte z. B. für Brandschutz und Datenschutz. Bei Bedarf planen sie die nötigen Schulungen/Seminare direkt ein und informieren die betroffenen Mitarbeitenden direkt über das Programm.

Ein Seminarteilnehmer sitzt in einem Schulungsraum und lernt mit einem Laptop.

Seminarteilnehmende

Browser öffnen, Schulung finden, online anmelden: Das Seminarangebot ist für interne und externe Teilnehmemde online verfügbar. Per Login stehen den Teilnehmenden Zertifikate und die eigene Bildungshistorie jederzeit zum Download bereit. Ganz ohne Umweg über die Verwaltung.

Besuchen Mitarbeitende eine externe Schulung, dokumentieren sie diese selbstständig im System, um sie der eigenen Bildungshistorie hinzuzufügen.

Ein Dozent steht in einem Schulungsraum und hält einen Laptop in der Hand.

Dozierende

Den eigenen Seminarplan behalten Dozierende und Lehrkräfte künftig sogar auf dem Smartphone im Blick. Denn alle wichtigen Infos sind für diese jederzeit per Browser-Login verfügbar und änderbar. So lassen sich z. B. Termine und Anwesenheiten einfach an die Verwaltung übermitteln.

Nach Abschluss eines Seminars sammeln sie außerdem bequem Feedback ein, um die Lehrveranstaltungen weiter zu verbessern.

Zwei Personen stehen an einer Rezeption und unterhalten sich.

Verwaltung & Sekretariat

Verwaltungsaufwand runter, Produktivität hoch: Dank einfacher Kontaktverwaltung spart die Verwaltung und das Sekretariat eine Menge Zeit. Außerdem schaffen die Beteiligten Kommunikationswege mit Serienbenachrichtigungen per E-Mail oder per App und erledigen die Abrechung bequem im Programm. Rechnungen, Zertifikate, Termine und mehr versenden sie personalisiert mit einem Klick – auf Wunsch sogar völlig automatisch. 

Eine Person sitzt an einem Laptop und arbeitet mit easySoft Publish.

Führungskräfte

Kein Anruf in der Verwaltung, keine Mails und schon gar kein Fax: Schulungsteilnahmen der Mitarbeitenden genehmigen Führungskräfte bequem über den Browser oder melden diese selbst zu Fort-/Weiterbildungen an. Mit dem persönlichen Login sehen sie außerdem jederzeit die gesamte Bildungshistorie ihres Teams ein.

Drei Personen stehen im Flur eines Bildungsinstituts und unterhalten sich.

Betriebsrat und Mitarbeitervertretung

Sparen Sie sich den Weg über die Verwaltung, indem Sie Ihrem Betriebsrat oder Ihrer Mitarbeitervertretung über den Browser Einblick in die beantragten, genehmigten und abgelehnten Fort-/Weiterbildungsanträge der Mitarbeitenden geben. 

Eine Auswahl unserer Kunden

Im Gesundheitswesen zuhause

1994 hatte der Lehrer für Pflegeberufe und stellv. Schulleiter Andreas Nau genug von endlosen Papierlisten für die Aus- und Weiterbildungsplanung “seiner” Pflegekräfte. Kurzerhand entwickelte er eine digitale Lösung, die ihm die Arbeit erleichterte – easySoft war geboren. Sein Ziel: Weniger Verwaltung, mehr Zeit für die Menschen, um die es wirklich geht.

Bis heute sind wir eng mit dem Gesundheits- und Sozialwesen verknüpft: Viele unserer Mitarbeiter waren selbst dort tätig und kennen unsere Software aus Ihrer Sicht.

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Andreas Nau

Lehrer für Pflegeberufe, Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin, ehem. stellvertretender Schulleiter einer Schule für Pflegeberufe

Strategische Geschäftsführung bei easySoft

Elisabeth Freitag

Studium Psychologie mit Schwerpunkt Personal- und Wirtschaftspsychologie, ehem. Personalentwicklerin in einem Krankenhausverbund

Senior Consultant bei easySoft

Matthias Zeltwanger

Ehem. stellvertretender Leiter einer Akademie für Fort- und Weiterbildung im Gesundheitswesen

Akademieleitung & Consultant bei easySoft

Fabian Stiefvater

Studium Health-Care-Management, ehem. Mitarbeiter im Fachbereich Personal eines Herzzentrums, Freiwillige Feuerwehr

Leitung Professional Services bei easySoft

Sebastian Heil

Studium Rettungsdienstmanagement und Rettungsassistent

Consultant bei easySoft

Matthias Bauer

Matthias Bauer

Ehem. Finanzleiter in einem Pflegekonzern

Leitung General & Administration bei easySoft

Martin Geldmacher

Ehem. Pflegedienstleiter, Krankenpfleger und nebenberuflicher Rettungsassistent

Inhaltlicher Support bei easySoft

Erfolgsgeschichte Charite

"Seminar 5 erleichtert unsere Prozesse" Erfolgsgeschichte Charité Gesundheitsakademie

Jährlich werden etwa 400 Präsenzseminare und Live-Webinare für 10-20 Teilnehmende angeboten. Die Fortbildungen dauern von 30 Minuten bis zu drei Tagen und richten sich vor allem an eigene Mitarbeitende aber teilweise auch an externe Zielgruppen. Allein um diese Komplexität im Arbeitsalltag zu bewältigen, ist eine einwandfrei funktionierende und schnell laufende Software wie Seminar 5 und Publish Seminar unabdingbar.

Erfolgsgeschichte Malteser Seminarmanagement

„Das Team kann den Start mit easySoft 5 kaum erwarten“ Erfolgsgeschichte Malteser Bildungszentrum

easySoft 5 ist das Tool der Wahl, mit dem der stellvertretende Schulleiter Sergej Klimov seinen Traum vom papierlosen Büro umsetzt. Das klappt so gut, dass die Verwaltung der 80.000 Kontakte und rund 5.000 jährlichen Kurse inzwischen „fast ein Kinderspiel“ ist.

Fragt man Klimov, was ihm aus der inzwischen über 14-jährigen Zusammenarbeit mit easySoft hängen geblieben ist, dann zitiert er die japanische Kaizen-Philosophie: „Keine Revolutionen, sondern ständige und kontinuierliche Verbesserungen. Wir fühlen, dass easySoft dieses Prinzip jeden Tag lebt.“ Der stellvertretende Schulleiter des Malteser Bildungszentrums Euregio Aachen muss es wissen, schließlich war er es, der unsere Software 2008 einführte.

Karrierechancen durch Weiterbildung öffnen Erfolgsgeschichte Martha Maria Bildungszentrum

„Gerade leistungsstarke Mitarbeiter wechseln schnell, wenn keine eigenen Angebote gemacht werden“, sagt Stephan Spies, Leiter des Bildungszentrums Martha-Maria. Als Medizin gegen die Fluktuation im Pflegebereich setzt das Nürnberger Diakoniewerk Martha-Maria deshalb auf Qualifizierung und geht jetzt in die Weiterbildungsoffensive.

Im Dezember 2012 hat das Nürnberger Diakoniewerk Martha-Maria sein eigenes Bildungszentrum eröffnet und die bisherige Krankenpflegschule integriert. Bisher bietet das Bildungszentrum vor allem kürzere Fortbildungen für die eigenen Mitarbeiter und externe Kunden an. Doch das soll sich ändern.

Freiraum statt Fleißarbeit

Freiraum statt Fleißarbeit

Wäre es nicht schön, lästige (wiederkehrende) ToDos erledigten sich von ganz allein? Genau das machen Sie mit easySoft möglich. Übergeben Sie unserem Programm ausgewählte Aufgaben, die Ihnen immer wieder Zeit stehlen und kümmern Sie sich um das, was Ihren Beruf wirklich ausmacht.

Zu den automatisierbaren Aufgaben zählen z. B. der Versand von Teilnahmezertifikaten, Erinnerungen kurz vor Beginn eines Seminars und vieles mehr.

easySoft-Kundenberater Raphael Schuldt sitzt mit einem Headset vor einem Bildschirm und telefoniert.

Wir beraten Sie gern

Sie wollen genau wissen, welche Möglichkeiten Sie mit unserer Lösung beim Seminarmanagement haben? Wir erklären Ihnen gern im persönlichen Gespräch, wie Sie die genannten Vorteile mit unserer Software im Alltag umsetzen.

  • Mehr Reichweite für Ihr Seminarangebot
  • Papier vermeiden und Aufwand sparen
  • Alle Daten in einem System sammeln und auswerten

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Schnittstellen & Add-ons