Software für das Seminarmanagement
Seminarplanung und Schulungsplanung für das Gesundheits- und Sozialwesen
Seminarmanagement leicht gemacht
Bündeln Sie Ihre gesamte Seminarorganisation in unserem System, egal ob mehrwöchiges Seminar, Tageskongress oder einstündiger Workshop – papierlos, gebündelt, effizient. Wir unterstützen Sie vom ersten bis zum letzten Schritt, damit Sie sich vollkommen auf die inhaltliche Planung Ihres Seminarangebot konzentrieren können.
Diese Vorteile dürfen Sie von unserer Software erwarten:
Ihr Blick ins Programm
Was nützt das beste Seminarangebot, wenn es keiner sieht? Stellen Sie Ihre Veranstaltungen mit allen Infos unkompliziert online und erreichen Sie mehr Teilnehmer – auch unterwegs oder zuhause.
Wer einmal auf Ihrer Website gelandet ist, muss sie zur Anmeldung nicht mehr verlassen. Per Online-Formular fragen Sie alle wichtigen Informationen von Ihren künftigen Seminarbesuchern ab.
Vermeiden Sie Planungsfehler und Doppelbelegungen bei der Planung Ihrer Seminare und Bildungsveranstaltungen. Das Programm warnt Sie rechtzeitig, wenn Sie Dozenten, Räume, Materialien oder sonstige Ressourcen zeitgleich an unterschiedlichen Stellen verplanen.
Wenn Sie Seminare und Schulungen auch für Ihre eigenen Mitarbeitenden anbieten, bilden Sie den Genehmigungsprozess durch die Führungskraft ganz bequem digital ab.
Meldet sich eine Mitarbeiterin zu einem Ihrer Bildungsangebote an, erhält die zuständige Führungskraft automatisch eine Info und kann diese direkt genehmigen. Alternativ ist es möglich, dass die Vorgesetzten eigenen Teammitglieder direkt zu Fort-/Weiterbildungen anmelden.
Sparen Sie sich Verwaltungsaufwand und stellen Sie Ihren Teilnehmenden viele Infos und Dokumente online zur Verfügung. Mit einem persönlichen Login melden sich diese über den Browser von überall aus an.
Im persönlichen Bereich stehen wichtige Infos, eigene Anmeldungen, bevorstehende Veranstaltungen, Zertifikate und vieles mehr bereit.
Behalten Sie mit den programmeigenen Checklisten immer den Überblick, welche Aufgaben vor, während und nach Ihren Lehrveranstaltungen zu erledigen sind. Welche Aufgaben aufgelistet werden, legen Sie selbst fest – angepasst an Ihre hauseigenen Prozesse.
Das sorgt auch bei krankheits- oder urlaubsbedingter Abwesenheit für Transparenz, welche ToDos noch erledigt werden müssen.
Bündeln Sie alle Daten und Infos mit unserer Software in einem System. Das hat zwei Vorteile: Zum einen wissen alle Beteiligten, wo welche Infos zu finden sind – ohne zeitraubende Suche und aufwendige Datenpflege.
Zum anderen können Sie alle Daten (grafisch) auswerten. Dafür steht Ihnen der integrierte Berichtsdesigner zur Verfügung, mit dem Sie Teilnehmerlisten, Rechnungen, Auslastungsdiagramme, Zertifikate und vieles mehr erstellen.
Die Abrechnung Ihrer Seminare und Bildungsangebote erledigen Sie direkt im Programm. Dabei lassen sich auch Förderungen und Bildungsgutscheine berücksichtigen.
Damit auch der Aussand schnell von der Hand geht, versenden Sie die (personalisierten) Rechnungen mit einem Klick per Serienbenachrichtigung an alle Teilnehmenden.
Eine Auswahl unserer Kunden
Wir beraten Sie gern
Sie wollen genau wissen, welche Möglichkeiten Sie mit unserer Lösung beim Seminarmanagement haben? Wir erklären Ihnen gern im persönlichen Gespräch, wie Sie die genannten Vorteile mit unserer Software im Alltag umsetzen.
- Mehr Reichweite für Ihr Seminarangebot
- Papier vermeiden und Aufwand sparen
- Alle Daten in einem System sammeln und auswerten
Schnittstellen & Add-ons
Schnittstellen
Importieren Sie Mitarbeiterstammdaten aus Ihrem HR-System (z. B. SAP HR und weitere auf Anfrage) in Ihre easySoft-Lösung. Die Daten lassen sich beliebig oft übermitteln, ohne dass dabei händische Übertragungsfehler entstehen. Zu den übertragbaren Stammdaten gehören u. A. Name, Personalnummer, Eintritts-/Austrittsdatum, Adressdaten und die Abteilungszugehörigkeit.
Übergeben Sie Ihre in easySoft angelegten Termine (z. B. Dozenten- oder Seminartermine) an einen beliebigen Outlook-Kalender. Einmal eingerichtet, überträgt die Exchange-Schnittstelle die Daten kontinuierlich und vollautomatisch. Die Mehrwerte im Überblick:
- Autom. Übertragung von Terminen aus dem Stunden- und Seminarplan in den persönlichen Kalender von Schülern, Azubis, Dozenten, Ausbildern, Seminarteilnehmern
- Autom. Übertragung der Dozententermine aus den praktischen Unterweisungen
- Automatische Aktualisierung der Kalendereinträge bei Terminänderungen
Unsere Schnittstelle für die Finanzbuchhaltung exportiert die Rechnungen aus Ihrer easySoft-Lösung zur Buchung, Auswertung und Kontrolle des Zahlungseingangs in eine gängige Buchhaltungssoftware.
Dazu gehören z. B.
- SAP-FI
- DATEV
- SAGE
- E+S Finanzbuchhaltung
- Diamant/3 von Diamant Software
- Weitere auf Anfrage und nach Spezifikation
Die beiden E-Learning Plattformen Moodle und Ilias lassen sich direkt mit easySoft verbinden. Die Systeme tauschen Daten automatisiert miteinander aus, damit Ihre Datenbank immer aktuell ist. Unter anderem informiert unsere Anbindung Moodle/Ilias über neue Kursanmeldungen und dokumentiert nach Abschluss eine E-Learning-Kurses das Ergebnis automatisch im Stammdatensatz des Teilnehmers.
Sie haben eine andere Lernplattform im Einsatz? Die Anbindung weiterer Plattformen ist mit unserer dateibasierten Schnittstelle möglich. Kommen Sie bei Fragen hierzu gern auf uns zu.
Bilden Sie Ihr Personal zeitlich flexibel mit Online-Schulungen in TV-Qualität fort. Webtvcampus bietet Ihnen viele Mitarbeiterschulungen, die auch gesetzlich vorgeschriebene Pflichtunterweisungen für den Pflegebereich abbilden. Unsere Schnittstelle überträgt Kursteilnehmer an webtvcampus, empfängt abgeschlossene (Pflicht-)Fortbildungen und hinterlegt sie in der Bildungshistorie des entsprechenden Mitarbeiters.
Sie haben eine andere Lernplattform im Einsatz? Die Anbindung weiterer Plattformen ist mit unserer dateibasierten Schnittstelle möglich. Kommen Sie bei Fragen hierzu gern auf uns zu.
Die Plattform Certified Nursing Education (CNE) von Thieme hält eine breite Basis einsatzbereiter elektronischer Fortbildungskurse für den Fachbereich Pflege bereit. Die angebotenen Kurse sind durch den Deutschen Pflegerat (DPR) und die Registrierungsstelle beruflich Pflegender (RbP) zertifiziert und bilden u. a. die rechtlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen ab.
Absolvierte Fortbildungen synchronisiert unsere Anbindung automatisch und übernimmt sie als Qualifikation direkt in den Personalstammdatensatz Ihrer Pflegekräfte. Gleichzeitig wird der hinterlegte Gültigkeitszeitraum der (Pflicht-)Qualifikationen übernommen, der Sie rechtzeitig an die Auffrischung erinnert.
Digitalisieren Sie Ihre Aushänge mit dem Digitalen Schwarzen Brett®. In Zusammenarbeit mit heinekingmedia haben wir eine Schnittstelle entwickelt, mit der Sie Aushänge und (Stunden-)Pläne direkt aus Ihrer easySoft-Lösung auf die Bildschirme und Touchscreens in Ihren Gebäuden spielen.
Gern beraten wir Sie, wie das in Ihrer Einrichtung aussehen kann.
Binden Sie Ihr Seminarangebot aus easySoft direkt in Ihre bestehende Website ein. Unsere Schnittstelle übergibt Kurs- und Seminardaten an Ihr Content-Management-System (CMS) und empfängt alle eingehenden Anmeldungen. Damit Ihre Datenbank immer auf dem neuesten Stand ist, erfolgt die Übertragung in Echtzeit. Diese CMS unterstützen wir:
- Wordpress
- Typo3
- Drupal
- u. v. m.
Da sich die Inhalte mit der Web API nahtlos in Ihre Website einbetten lassen, behalten Sie die volle Kontrolle über die optische Aufbereitung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und die Formulargestaltung.
Importieren Sie dateibasiert Stammdaten (z. B. Kontakte, Einrichtungen oder Kurse) aus einem anderen System für die Verwendung in easySoft. Das können beispielsweise Schülerstammdaten aus WinCIDS, Seminarteilnehmer aus einer Excel-Tabelle oder vieles mehr sein.
Wir beraten Sie gern, wie wir Sie bei Ihrem gewünschten Datenimport unterstützen können.
Weitere Beispiele für einen einmaligen Datenimport sind:
- Kursangebote aus Excel importieren
- Übernahme eines Qualifikationskatalogs
- Übernahme von Qualifikationszuordnungen
Add-ons
Wäre es nicht schön, lästige (wiederkehrende) ToDos erledigten sich von ganz allein? Genau das ist mit Automate in easySoft 5 möglich. Übergeben Sie unserem Programm ausgewählte Aufgaben, die Ihnen immer wieder Zeit stehlen.
Zum Beispiel versenden Sie automatisiert Teilnahmezertifikate nach dem Ende eines Kurses. Welche Aufgaben Sie darüber hinaus mit der Erweiterung automatisieren können, erfahren Sie im Detail auf unserer Produktseite.
Wird ein Kontakt versehentlich mehrfach erfasst, blähen die Dubletten Ihre Datenbank unnötig auf. Das kann Ihre Auswertungen verfälschen oder zu Missverständnissen führen. Mit der Dublettenbereinigung vermeiden Sie das. Sie durchsucht Ihre Datensätze nach doppelten Einträgen und fasst sie zu einem Kontakt zusammen.
Gesetzeskonformer Datenschutz muss nicht kompliziert sein. Sie geben nur einmal die Regeln vor, bei der restlichen Arbeit unterstützt Sie unser Datenschutz-Assistent. Mit ihm überprüfen Sie regelmäßig die Aufbewahrungsfristen Ihrer Kontakte und finden zu löschende Datensätze rechtzeitig. Einfach, schnell und rechtssicher.
Meldet der Datenschutz-Assistent Kontakte mit abgelaufener Aufbewahrungsfrist, löschen Sie diese in drei einfachen Schritten.