Aktuelles

Benutzerspezifische Unterschrift in Berichte einfügen

In manchen Fällen (z. B. bei Serienbriefe, Anträge, Listen) ist es sinnvoll, eine optische Unterschrift in einem Bericht zu platzieren.

Wenn Sie die Unterschrift nicht als Bilddatei, sondern je nach Benutzer individuell einfügen möchten, können Sie das mit einem benutzerdefinierten Merkmal tun. Die folgenden Schritte sind dafür nötig:

  • Ihr Benutzerkonto muss mit einem Kontakt verknüpft sein.  
  • Legen Sie im Kontext „Kontakte-Übersicht“ ein benutzerdefiniertes Merkmal vom Typ „Bild“ an. Dieses bezeichnen Sie eindeutig als  „Unterschrift“. Dieses Merkmal muss bei allen benötigten Kontakten mit einer Bilddatei der entsprechenden Unterschrift gepflegt sein.  
  • Wechseln Sie in den Berichtsdesigner zu Ihrem Bericht. Legen Sie in der Datengrundlage folgende Datenquelle an:
    • Bildungseinrichtung (1:1 Beziehung zur übergeordneten Datenquelle – d. h. zur übergeordneten Datenquelle gibt es nur eine Bildungseinrichtung)
      • von der Bildungseinrichtung ausgehend: Programmbenutzer aktuelle Sitzung (1:n Beziehung zur Bildungseinrichtung – d. h. pro Bildungseinrichtung gibt es n Programmbenutzer)
        • davon ausgehend: Kontakte (Zugeordneter Kontakt) (1:1 Beziehung – d. h. zu den Programmbenutzern gibt es nur einen zugeordneten Kontakt)
  • Mit dieser Datengrundlage steht Ihnen anschließend Ihr benutzerdefiniertes Merkmal mit der Bilddatei der Unterschrift im Berichtsdesigner zur Verfügung. Sie können es in einem Detailbericht, dem Berichtsfuß oder auf sonstige Weise einbauen.

Ist das benutzerdefinierte Merkmal für alle Ihre Benutzerinnen und Benutzer gepflegt, gibt der Bericht bei Ausführung immer die Unterschrift des gerade eingeloggten Benutzers aus. Bitte beachten Sie hierbei, dass es sich um eine rein optische Unterschrift als Bildatei handelt, die nicht die Kriterien einer offiziellen digitalen Signatur erfüllt. 

Werden Sie Berichtsprofi

In der Basisschulung zum Berichtsdesigner lernen Sie alle Grundlagen, die Sie für die Arbeit mit Berichten benötigen. Gemeinsam mit unseren Dozenten werfen Sie einen Blick auf die Erstellung der Datengrundlage, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und mehr. Wir freuen uns auf Sie.

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6