Aktuelles
Unterformulare bei der Seminar-/Kursanmeldung
09|09|2021
Dürfen wir vorstellen? easySoft Publish. In unserer Serie bekommen Sie einen genauen Einblick in unsere Webanwendung. Wir stellen Ihnen die Mehrwerte unserer Lösung vor und erklären Ihnen, warum Sie Ihre Arbeit damit schneller und leichter erledigen – einfach einfach eben.
Schaffen Sie mehr Gesaltungsmöglichkeiten bei Ihren Anmeldeformularen in easySoft Publish mit den Unterformularen. Mithilfe dieser Formulare erfassen Sie optionale Daten, die Sie nicht von allen Seminarteilnehmern benötigen. Das kann zum Beispiel eine abweichende Rechnungsadresse oder eine Zusatzangabe zur Verpflegung sein. Damit Ihr Anmeldeformular nicht unübersichtlich wird, werden die Unterformulare erst dann eingeblendet, wenn Sie – z. B. über eine Checkbox – aktiviert werden.
In 4 Schritten zum Ziel
Bitte beachten Sie, dass Sie für diese Funktion mindestens die Programmversion 2020/06 benötigen.
- Erstellen Sie wie gewohnt Ihr Anmeldeformular mithilfe der Formularsicht und den Feldern, die Sie zur Erhebung der Stammdaten benötigen. Dieser Schritt erfolgt auf Basis des Moduls Kursangebote 3.0.
- Anschließend erstellen Sie eine eigene Formularansicht für das gewünschte Unterformular.
- Integrieren Sie die Formularsicht Ihres Unterformulars in die zuvor erstellte Formularsicht Ihres Anmeldeformulars. Vergeben Sie hierfür ein neues Feld mit dem Feldtyp „Unterbericht“.
- Wählen Sie das neu erstellte Feld „Unterbericht“ aus. Im nun erscheinenden Einstellungsfenster legen Sie fest, auf welche Art Ihr Unterformular aktiviert werden soll.
Wird Ihr Anmeldeformular jetzt aufgerufen, ist das Unterformular noch ausgeblendet und nicht sichtbar. Erst mit Klick auf die zugeordnete Checkbox erscheint es.
Nutzen Sie das ganze Potenzial von easySoft Publish
Noch besser lernen Sie unsere Webanwendung in unseren Akademieschulungen kennen. Unsere Trainer zeigen Ihnen viele wertvollen Tipps und Tricks, mit denen Sie noch mehr aus easySoft Publish rausholen.