Aktuelles

Unterstützte Stundenplanung in easySoft 5 Neue Spalten für mehr Überblick

Soll- und Ist-Stunden immer im Blick? Genau wissen, wie viele Stunden bereits geplant sind? Das gibt’s seit der Programmversion 2024/06 direkt bei der Stunden- und Seminarplanung in easySoft 5. 

Zusätzlich dazu bieten wir Ihnen eine Auswahl an Berichten für den Einsatz in der Direktansicht, die Sie ergänzend bei der Stundenplanung nutzen können. Die entsprechenden Berichte finden Sie im Downloadbereich des Kundenportals.

Benötigte Infos mit neuen Spalten im Blick

Die neuen Spalten unterstützen Sie über die Berichtslösungen hinaus bei Ihrer planerischen Tätigkeit. Sie zeigen Ihnen neben den bereits verfügbaren Informationen der Soll-Stunden aus dem Lehrplan zusätzlich die berechneten Spalten „Ist-Stunden“, „Geplante Stunden“, „Ist+Gepl. Stunden“ und „Offene Stunden“ an.

Die Spalten stehen Ihnen sowohl in der Stunden- als auch in der Seminarplanung (Menügruppe Kurse) in identischer Form zur Verfügung. Bei der folgenden Erklärung gehen wir daher nur auf einen beispielhaften Anwendungsfall aus Sicht der Stundenplanung ein.

Voraussetzungen

Um die zu verplanenden Stunden zu ermitteln, wird ein dem Kurs hinterlegter Lehrplan vorausgesetzt, der den entsprechenden Soll-Wert beinhaltet. Diesen Soll-Wert definieren Sie in der Menügruppe Lehrpläne, Programmbereich Lehrplanelemente. 
Tipp: Vergrößern Sie den Screenshot, indem Sie auf das Bild klicken.  

Anpassung der Spaltenauswahl

Im Programmteilbereich Belegungen der Menügruppe Stundenplan haben Sie die Möglichkeit, einer Veranstaltung Inhalte aus dem hinterlegten Lehrplan zuzuordnen. Dies ist per Dropdown-Auswahl möglich. Alternativ nutzen Sie einen Dialog, den Sie über die drei Punkte aufrufen können.

Klicken Sie im geöffneten Dialog per Rechtsklick auf die Spaltenüberschrift und wählen Sie „Spaltenauswahl“ aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit der Auswahl weiterer Spalten. Fügen Sie die Spalten „Gepl. Std.“, „Ist + Gepl. Std.“, „Ist Std.“ sowie „Ungepl. Std.“ hinzu. 

Unmittelbar in diesem Dialog erhalten Sie eine Übersicht der zu diesem Inhalt relevanten Ausgaben und Berechnungen. 

Bedeutung der einzelnen Spalten

  • Soll Std.:
    • Diese Spalte gibt den Wert der zu leistenden Stunden aus.
    • Quelle ist der im Lehrplan hinterlegte Soll-Wert der Lehrplanelemente in Stunden.
  • Ist Std.:
    • Diese Spalte gibt den Wert der bereits geleisteten Stunden aus.
    • Der Bezug zu Ist-Stunden speist sich aus der mit dem Kurs verknüpften Kursentsprechungsgruppe, die wiederum mit Unterrichten/Tagespunkten im Status “Bestätigt” und “Unbestätigt” verknüpft ist.
  • Gepl. Std.:
    • Diese Spalte gibt den Wert der bereits geplanten Stunden aus.
    • Der Bezug zu geplanten Stunden speist sich aus der mit dem Kurs verknüpften Kursentsprechungsgruppe, die wiederum mit Unterrichten/Tagespunkten im Status “In Planung” verknüpft ist.
  • Ist + Gepl. Std.:
    • Diese Spalte gibt den kumulierten Wert der bereits geleisteten und geplanten Stunden aus.
  • Ungepl. Std.:
    • Diese Spalte gibt die Differenz zwischen den Soll-Stunden einerseits und den Ist-Stunden und geplanten Stunden andererseits aus.
    • Dieser Wert kann negativ sein, falls mehr Stunden geplant und geleistet wurden, als das Soll erfordert.
    • Der Bezug zu ungeplanten Stunden speist sich aus der Formel: „Soll Std.“ MINUS „Ist Std.“ MINUS „Gepl. Std.“

Erklärung als Video

Die unterstützte Stundenplanung stellte Ihnen Bastian Pfitzner in unserem letzten Webinar live vor. Die Aufzeichnung steht Ihnen kostenfrei auf unserer Plattform für Schulungstutorials zur Verfügung. Kostenlos registrieren oder mit bestehendem Account anmelden – nach „Webinar“ suchen – Webinar zur Programmversion 2024/06 ansehen.

Mit den Kapitelmarkern können Sie direkt zur gewünschten Stelle im Video springen. 

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6