Medien

Die Realität des lebenslangen Lernens

Corona-Zeiten sind Weiterbildungszeiten. Wenn Lieferketten zerbröseln und Teile für die Produktion fehlen. Wenn Entscheidungen und Budgets auf ein Später verschoben werden. Dann müssen sich Führungskräfte Alternativen überlegen. Eine davon heißt Weiterbildung. 

(...) Gerade in der dynamischen und komplexen Industrie leben Unternehmen von der Kreativität besonders ihrer Ingenieure und Entwickler. Gibt es neue Strategien oder Tools, sind schnell Webinare und ähnliche Angebote im Internet zu finden. Dagegen hinken Präsenzseminare zeitlich hinterher. Um ungestört an den neuen Themen zu arbeiten, können sich die Techniker von easySoft in eines der sogenannten Focusbüros zurückziehen. Damit ist das Metzinger Unternehmen, wahrscheinlich die gesamte IT-Branche anderen Berufszweigen voraus, denn laut der Studie findet das Gros der Weiterbildung immer noch außer Hause in Seminaren und auf Tagungen statt (53 Prozent). Immerhin nutzen mehr als ein Drittel der Befragten diverse Onlineangebote. Während neuere Lernformate wird Gamification, Virtual und Blended Learning kein Zehntel ausmachen. Allerdings prognostizieren die Studienteilnehmer, dass der Bildungsmarkt digitaler wird: Künftig werden Webinare (42 Prozent) und Lernvideos (36 Prozent) die Präsenzveranstaltungen (29 Prozent) ablösen. Diese Entwicklung wird durch das Corona-Virus sicherlich nochmals beschleunigt. (...)

Auf pt-magazin.de finden Sie den vollständigen Artikel von Leila Haidar:

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6

1 / 6

2 / 6

3 / 6

4 / 6

5 / 6

6 / 6