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Lebenslanges Lernen: wie Unternehmen es umsetzen
04|03|2020
Wie funktioniert lebenslanges Lernen in der Praxis und welche Rolle spielen die Mitarbeiter dabei? Drei gelungene Beispiele.
Laut dem aktuellen HR-Report von Hays bewerten Entscheider und Mitarbeiter die Relevanz von Weiterbildung unterschiedlich hoch: Auf einer Skala bis 100 liegen die Führungskräfte bei durchschnittlich 77, die Angestellten dagegen nur bei 59. Im Widerspruch dazu liegt die Verantwortung für lebenslanges Lernen laut den knapp 1.000 Befragten direkt bei den Mitarbeitern (61 Prozent) und nur jeder Fünfte sieht sie bei den Führungskräften. Die entscheiden allerdings vor allem über die finanziellen Mittel fürs Lernen. „Lebenslanges Lernen ist zwar längst ein geflügeltes Wort, aber es gibt großen Nachholbedarf in den Unternehmen“, urteilt Frank Schabel. Der Hays-Marketingleiter findet, wenn Teams immer agiler und autonomer handeln, müsse dies auch für deren Weiterbildung gelten. Wie Unternehmen sie dabei unterstützen können, zeigen diese drei Bespiele.
Gemeinhardt Gerüstbau Services: Eigenständiges Lernen und Soft Skills
Die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH hat für seine 42 Mitarbeiter einen sogenannten Bildungs-Quickie entwickelt: Der Sondergerüstbauer spendiert allen das Abo für die Blinkest-App sowie für drei Monate die Audible-App. Die Zusammenfassung von mehr als 3.000 Sachbüchern und der Zugang zu Hörbüchern ist nur eines von vielen Angeboten, mit denen die Sachsen ihre Mitarbeiter fit machen wollen. Rund 150.000 Euro investiert Gemeinhardt jährlich in deren Weiterbildung. Das begründet Geschäftsführer Walter Stuber so: „Wir benötigen hochqualifizierte Mitarbeiter, um einerseits uns durch Arbeitsqualität von Mitbewerbern abzusetzen und andererseits durch Schnelligkeit die höheren Kosten auszugleichen“.
Mehr als ein Drittel der Mitarbeiter hat zu Jahresbeginn klare Weiterbildungswünsche geäußert – vom Baumaschinenschein über Foto- und Videobearbeitung bis zu Meisterkursen. „Wir schauen uns das genau an, genehmigen aber fast alle Weiterbildungen“, so der 59-jährige Unternehmer. Um Weiterbildung noch effektiver zu machen, holt er kompetente Referenten und Trainer ins Haus, sodass gleich mehrere Mitarbeiter an den Workshops teilnehmen können. Auf diese Weise kommen die Mitarbeiter des Gerüstbau-Spezialisten auf mindestens sechs Tage beruflicher Bildung.
Gemeinhardt setzt nicht nur auf die technische Bildung seiner Handwerker: Viermal im Jahr absolvieren alle Führungskräfte ein Kommunikationstraining. „Damit verschaffen wir uns ein eindeutiges Plus gegenüber Mitbewerbern“, sagt Stuber. So funktionieren nicht nur die Teams besser, sondern auch die Zusammenarbeit mit den Partnerunternehmen auf der Baustelle und die Verhandlungen mit den Kunden. Spannend ist Stubers Beobachtung, dass eher seine älteren Mitarbeiter Weiterbildungsinteresse äußern, das fange mit etwa 35 Jahren an. Das deckt sich mit den Ergebnissen der Studie: Für ältere Mitarbeiter ist Weiterbildung ein wichtigeres Thema als für die jüngeren.
Easysoft: E-Learnings und weniger Bürokratie
Beim schwäbischen IT-Dienstleister Easysoft entscheiden zwar noch ganz klassisch die Führungskräfte über die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Allerdings kann sich Geschäftsführer Andreas Nau auch nur an wenige Ablehnungen von Bildungswünschen durch seinen zehnköpfigen Führungskreis erinnern: „Wenn es plausibel ist, genehmigen wir das unbürokratisch“. Dazu übernimmt das Unternehmen sämtliche Kosten inklusive Anfahrt und Hotel. Und selbstverständlich ist Bildungszeit gleich Arbeitszeit. „Uns ist wichtig, dass wir alle mal aus dem Unternehmen rauskommen und uns Impulse von außen holen“, hebt er eine weitere Motivation für die gezielte, externe Weiterbildung hervor. (...)
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