Software für das Ausbildungsmanagement
Entwickelt mit Pflegepädagogen für die Ausbildungen des Gesundheitswesens
Pflegekräfte statt Datenpflege
Bündeln Sie alle Daten an einem Ort, automatisieren Sie Fleißaufgaben und holen Sie sich die Zeit für das zurück, was wirklich zählt: Die Ausbildung neuer Fachkräfte für die Pflege und das Gesundheitswesen.
Unsere Lösung ist für die Ausbildungen des Gesundheitswesens optimiert (z. B. Generalistische Pflegeausbildung, OTA, ATA, MTA, Rettungssanitäter) und gleichermaßen für die Assistentzausbildungen einsetzbar.
Diese Vorteile dürfen Sie durch den Einsatz von easySoft beim Ausbildungsmanagement erwarten:
Ihr Blick ins Programm
Planen Sie die Praxiseinsätze Ihrer Azubis gesetzeskonform und übersichtlich. Mit easySoft behalten Sie bei der Planung die vorgeschriebenen Soll-Stunden und Lernziele, Verfügbarkeiten der Einsatzorte und die einzelnen Azubis im Blick.
Nach Abschluss der Planungen stellen Sie das Ergebnis allen Azubis, Praxisanleitenden und Kooperationspartnern per Knopfdruck digital zur Verfügung.
Importieren Sie Standard-Curricula oder erstellen Sie einen eigenen Lehrplan und los geht’s. Erledigen Sie die Stundenplanung per Drag & Drop und behalten Sie immer im Blick, welche Lernfelder noch fehlen.
Damit keine Fehler passieren, warnt Sie unser Programm, wenn Sie Räume, Dozenten oder andere Ressourcen doppelt verplanen.
Prüfungszulassung in Gefahr wegen zu hoher Fehlzeiten? Künftig passiert Ihnen das nicht mehr. easySoft warnt Sie rechtzeitig, bevor ein Azubi zu viele Abwesenheiten sammelt.
Damit die Fehlzeiten ohne manuellen Übertragungsaufwand immer aktuell im System hinterlegt sind, erfassen Ihre Lehrkräfte, Praxisanleiter oder die Azubis diese einfach selbst. Das geht mit einem persönlichen Login bequem über den Browser – direkt aus dem Klassenzimmer.
Sparen Sie sich fehleranfälligen E-Mail-/Faxverkehr und Übertragungsaufwand, indem Sie die Praxisanleiter und Azubis direkt ans System anbinden. Dank persönlichem Login über den Browser ist die Dokumentation ortsunabhängig möglich – auch von anderen Einsatzorten aus.
Das System weiß, welcher Praxisanleiter oder Azubi gerade eingeloggt ist und zeigt die “richtigen” Praxisanleitungen an. Die Dokumentation selbst erfolgt mit wenigen Klicks. Dokumentiert der Azubi, landet sie anschließend automatisch beim Praxisanleiter zur Freigabe.
Sie haben so viele Daten im System, warum nutzen Sie diese nicht einfach? Mit dem integrierten Berichtsdesigner erstellen Sie obligatorische Dokumente wie Zeugnisse, Notenberichte, Leistungsnachweise, Statistiken und vieles mehr.
Viele Berichte stellen wir Ihnen einsatzbereit zur Verfügung. Darüber hinaus erstellen Sie selbst mit dem Tool die Berichte, die für Sie interessant sind.
Kontaktieren Sie Azubis & Lehrkräfte genau dort, wo sie am besten zu erreichen sind: direkt auf dem Smartphone. In der App sind wichtige Infos wie der Stundenplan jederzeit einsehbar – auch von unterwegs aus.
Selbst bei spontanen Planänderungen wissen alle rechtzeitig Bescheid, da Sie diese per Push-Nachricht auf die Geräte der Betroffenen senden.
Wir beraten Sie gern
Sie wollen genau wissen, welche Möglichkeiten Sie mit unserer Lösung beim Ausbildungsmanagement haben? Wir erklären Ihnen gern im persönlichen Gespräch, wie Sie die genannten Vorteile mit unserer Software im Alltag umsetzen.
- Verlässliche Datenquelle, die alle Infos bündelt
- Übersichtliche Einsatzplanung für alle gesetzliche Anforderungen
- Direkter & digitaler Datenaustausch mit allen Beteiligten
Schnittstellen & Add-ons
Schnittstellen
Übergeben Sie Ihre in easySoft angelegten Termine (z. B. Dozenten- oder Seminartermine) an einen beliebigen Outlook-Kalender. Einmal eingerichtet, überträgt die Exchange-Schnittstelle die Daten kontinuierlich und vollautomatisch. Die Mehrwerte im Überblick:
- Autom. Übertragung von Terminen aus dem Stunden- und Seminarplan in den persönlichen Kalender von Schülern, Azubis, Dozenten, Ausbildern, Seminarteilnehmern
- Autom. Übertragung der Dozententermine aus den praktischen Unterweisungen
- Automatische Aktualisierung der Kalendereinträge bei Terminänderungen
Ihr Dienstplansystem (z. B. CLINIC-PLANNER und weitere auf Anfrage) lässt sich über unsere Schnittstelle mit easySoft verbinden. Die beiden Programme tauschen Daten dateibasiert miteinander aus, damit Sie keine manuelle Übertragungsarbeit leisten müssen.
Unter anderem exportieren/importieren Sie folgende Daten mit unserer Schnittstelle:
- Import von Fehlzeiten
- Import von Einsatzleistungen (Fehlzeiten und Unterricht)
- Export von Einsätzen
- Export von Einsatzleistungen
Die beiden E-Learning Plattformen Moodle und Ilias lassen sich direkt mit easySoft verbinden. Die Systeme tauschen Daten automatisiert miteinander aus, damit Ihre Datenbank immer aktuell ist. Unter anderem informiert unsere Anbindung Moodle/Ilias über neue Kursanmeldungen und dokumentiert nach Abschluss eine E-Learning-Kurses das Ergebnis automatisch im Stammdatensatz des Teilnehmers.
Sie haben eine andere Lernplattform im Einsatz? Die Anbindung weiterer Plattformen ist mit unserer dateibasierten Schnittstelle möglich. Kommen Sie bei Fragen hierzu gern auf uns zu.
Importieren Sie dateibasiert Stammdaten (z. B. Kontakte, Einrichtungen oder Kurse) aus einem anderen System für die Verwendung in easySoft. Das können beispielsweise Schülerstammdaten aus WinCIDS, Seminarteilnehmer aus einer Excel-Tabelle oder vieles mehr sein.
Wir beraten Sie gern, wie wir Sie bei Ihrem gewünschten Datenimport unterstützen können.
Weitere Beispiele für einen einmaligen Datenimport sind:
- Kursangebote aus Excel importieren
- Übernahme eines Qualifikationskatalogs
- Übernahme von Qualifikationszuordnungen
Digitalisieren Sie Ihre Aushänge mit dem Digitalen Schwarzen Brett®. In Zusammenarbeit mit heinekingmedia haben wir eine Schnittstelle entwickelt, mit der Sie Aushänge und (Stunden-)Pläne direkt aus Ihrer easySoft-Lösung auf die Bildschirme und Touchscreens in Ihren Gebäuden spielen.
Gern beraten wir Sie, wie das in Ihrer Einrichtung aussehen kann.
Gemeinsam mit Konica Minolta haben wir eine Schnittstelle geschaffen, die easySoft 5 und das DMS d.velop documents miteinander verbindet.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Revisionssichere Ablage Ihrer Dokumente unter Berücksichtigung der gesetzlichen Löschfristen
- Dokumente werden an einem Ort gespeichert, auf den berechtigte Mitarbeiter Zugriff haben – auch ohne Zugang zu easySoft 5
- Automatische Anlage von Bewerberakten und automatisierte Zuordnung von Mitarbeitern und deren Personalakten in easySoft 5
- und viele mehr
Add-ons
Wäre es nicht schön, lästige (wiederkehrende) ToDos erledigten sich von ganz allein? Genau das ist mit Automate in easySoft 5 möglich. Übergeben Sie unserem Programm ausgewählte Aufgaben, die Ihnen immer wieder Zeit stehlen.
Zum Beispiel sendet das Programm beim Überschreiten von Fehlzeiten eine automatische E-Mail an die (stellvertretende) Kursleitung. Welche Aufgaben Sie darüber hinaus mit der Erweiterung automatisieren können, erfahren Sie im Detail auf unserer Produktseite.
Gestalten Sie Ihren Bewerbungsprozess von der Ausschreibung bis zur Einstellung digital und übersichtlich wie nie. Alle eingehenden Bewerbungen landen in Ihrem persönlichen Bereich in Recruiting 5, von wo aus Sie alle weiteren Schritte starten.
Während des gesamten Bewerbungsprozesses wissen Sie genau, welcher Bewerber in welcher Phase ist. Alle Infos, Dokumente (z. B. Lebensläufe) und die Bewertung Ihrer Führungskräfte und Fachbereiche sehen Sie dabei jederzeit an einer zentralen Stelle ein.
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Stellenanzeigen: Veröffentlichen Sie mit Publish Recruiting Jobangebote unkompliziert im Internet und Intranet, damit sich Ihre Wunschkandidaten bequem per Online-Formular bewerben. Bei der Bewertung der Bewerbungen beziehen Sie Ihre Fachabteilungen direkt mit ein.
Wird ein Kontakt versehentlich mehrfach erfasst, blähen die Dubletten Ihre Datenbank unnötig auf. Das kann Ihre Auswertungen verfälschen oder zu Missverständnissen führen. Mit der Dublettenbereinigung vermeiden Sie das. Sie durchsucht Ihre Datensätze nach doppelten Einträgen und fasst sie zu einem Kontakt zusammen.
Sorgen Sie für Entlastung bei der Planung und Verwaltung der Praxiseinsätze im Ausbildungsmanagement. Mithilfe des Add-ons erfassen und bearbeiten die praktischen Ausbildungsstätten wichtige Informationen über den Browser einfach selbst.
Das können z. B. die tatsächlich geleisteten Einsatzstunden und die Einsatznote sein. Auch planerische Maßnahmen wie die Zuordnung der Einsätze auf den jeweiligen Einsatzbereich oder die zeitliche Aufteilung von Einsätzen auf mehrere Einsatzbereiche sind mithilfe des Add-ons möglich.
Gesetzeskonformer Datenschutz muss nicht kompliziert sein. Sie geben nur einmal die Regeln vor, bei der restlichen Arbeit unterstützt Sie unser Datenschutz-Assistent. Mit ihm überprüfen Sie regelmäßig die Aufbewahrungsfristen Ihrer Kontakte und finden zu löschende Datensätze rechtzeitig. Einfach, schnell und rechtssicher.
Meldet der Datenschutz-Assistent Kontakte mit abgelaufener Aufbewahrungsfrist, löschen Sie diese in drei einfachen Schritten.